Aktuelles Update: Aufgrund von Verzögerungen durch Änderungen der Beitragsordnung findet die Rückzahlung nicht planmäßig im Oktober statt. Weitere Infos folgen in einer Rundmail an alle Studierende.

 

Seit dem 1. Juni gibt es das 9 Euro Ticket, mit welchem ihr bundesweit für nur 9 Euro den Nah- und Regionalverkehr nutzen dürft.

Da alle Studierenden aber bereits ihr Semesterticket bezahlt hatten, kamen viele Fragen auf. Wir haben hier eine kleine Übersicht zusammengestellt und beantworten euch die wichtigsten Fragen!

 

Muss ich mir ein extra Ticket kaufen?

Nein, ihr braucht euch kein extra 9 Euro Ticket kaufen! Euer Semesterticket wird automatisch um die Konditionen des 9 Euro Tickets erweitert (Achtung: Mitfahrer*innen und Fahrräder dürft ihr weiter nur in Köln mitnehmen)!

 

Bekommen wir Kosten des Semestertickets erstattet?

Ja! Allen Studis, die im SoSe22 als Haupthörer*innen an der Spoho eingeschrieben waren, werden 71,60€ ihres Semesterbeitrages rückerstattet. Die Erstattung erfolgt im Oktober 2022 automatisch auf das Konto, von welchem der Semesterbeitrag für das SoSe 2022 überwiesen wurde. Es wird die Möglichkeit bestehen eine andere Bankverbindungen für die Rücküberweisung anzugeben. Die Rückmeldung für das WiSe22/23 erfolgt ganz normal und ist unabhängig von dem 9 Euro Ticket.

 

Wieso erfolgt die Rückzahlung erst so spät?

Die Gelder von der Bahn werden erst im kommenden Semester frei, da die Verrechnung hier über eine Art Guthaben erfolgt.