Wer wir sind

Stellvertreter*innen für EUCH!

Der Allgemeine Studierendenausschuss - kurz AStA - ist eines der wichtigsten studentischen Gremien an einer Hochschule. Bei uns an der Spoho setzt er sich aus verschiedenen Referaten und Projekten zusammen und verfolgt das Ziel, Studierenden bei allen Fragen und Problemen zu unterstützen.


Wir Referent*innen und Projektleiter*innen des AStA der Sporthochschule verstehen uns als Vertretung aller Studierenden der DSHS. Dies gilt gegenüber Akteuren der Hochschule sowie gegenüber hochschulexternen Akteuren.

Bei Problemen und Fragen rund ums Studium können sich Studierende bei uns melden. Wir unterstützen, beraten und helfen wo wir können!

Zusätzlich organisieren wir verschiedene Veranstaltungen und Aktionen um die Studierenden über gesellschaftliches sowie hochschulpolitisches Geschehen auf dem Laufenden zu halten, die Erstsemester*innen zu Begrüßen oder auch einfach nur eine eine schöne Studienzeit an der Spoho zu erzeugen.
Genauere Informationen zu unseren Aufgaben findet ihr in der Satzung der Studierendenschaft.

wer wir sind

Wir für euch -
das sind die aktuellen Referent*innen und Projektleiter*innen

mitmachen

Du willst dich hochschulpolitisch engagieren?

 

teilnehmen

Was steht als
nächstes an?

 

 



Aktuelle Projekte

Ökologie

- Foodsharing

- Nachhaltige Ernährung

- Sitzgelegenheiten auf dem Campus


Erstsemester*innen & Internationales

- Planung des Tuti-Wochenendes

- Planung der Einführungswoche

- Planung des Ersti-Wochenendes

- Treffen für Internationals


Veranstaltungen

- Organisation verschiedener Events

- Koordination der AStA-Helfer*innen


Studium und Lehre

- Verbesserung der Lehre

- Lange Nacht der Hausarbeiten

Politik

- Studiengangssprecher*innen

- LAT
- 129Euro Ticket


Sport & Gesundheit

- AG-Planung Sommersemester 23


Soziales, Queerfeminismus & Antidiskriminierung und

- Sozialpolitik LAT

- BaFöG

- Gratis Menstruationsprodukte


Öffentlichkeitsarbeit

- Vitrinen auf dem Campus

- Schwarzes Brett

- Social Media Accounts des AStAs



So kannst du dich einbringen...

Engagiere dich in der Hochschulpolitik!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich in der Hochschulpolitik an der Spoho einbringen kannst. Hier findest du mehr Infos zu den verschiedenen Gremien und Kommissionen der Spoho und der Studierendenschaft. Hier findest du Infos zur aktuellen Arbeit in der studentischen Hochschulpolitik an der Spoho.

Engagiere dich für den AStA!

Möchtest du als AStA-Helfer*in die Testis beim Übetag helfen und beim Eignungstest anfeuern?

Möchtest du als Tuti die Erstiwoche organisieren, durchführen und für die Erstis da sein?

 

Hast du Ideen für Aktionen, Projekte oder Veranstaltungen?

 

...oder möchtest du vielleicht selbst einmal AStA-Referent*in oder AStA-Projektleiter*in werden?

 

Melde dich bei uns per Mail oder über das Kontaktformular und wir geben die alle weiteren Informationen!


Helfer*innenliste

Die Helfer*innenliste ist ein Email Verteiler für alle interessierten Studierenden, die Lust haben sich bei Projekten einzubringen oder eigene Ideen verwirklichen möchten.
Sobald etwas im AStA ansteht für dessen Planung oder Durchführung wir Unterstützung benötigen bekommen alle eine Email zugesandt und können sich bei Interesse zurückmelden.
Um Teil der Helfer*innenliste zu werden schreibt uns eine kurze Nachricht per Mail oder über das Kontaktformular mit dem Betreff "Helfer*innenliste".