Es ist auch deine Spoho!

StuPa - Studiengangssprecher*in - Wahlausschuss - Hochschulgremien


Das Hochschulpolitik-ABC

Was ist denn das StuPa? Was genau macht der Senat? Und ist es der, die oder das AStA? Der Anfang in der Hochschulpolitik kann schon ein wenig kompliziert sein. Aber keine Sorge! Wir haben für euch das Hochschulpolitik-ABC erstellt, indem jeder Begriff genau erklärt ist. So seid ihr immer top informiert:

Download
Das Hochschulpolitik ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.5 KB

Organigramm der DSHS

Dieses Organigramm zeigt die Strukturen der DSHS inklusive der studentischen Selbstverwaltung. Im Folgenden werden wir genauer auf die einzelnen Bereiche der studentischen Selbstverwaltung eingehen und diese erklären.


Engagiere dich im Studierenparlament!

Hier werden die wirklich wichtigen Entscheidungen getroffen, denn das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste Gremium der Studierendenschaft.

 

Die Mitglieder des StuPa (Parlamentarier*innen) werden jährlich von der gesamten Studierendenschaft gewählt.

 

Möchtest du wichtige Entscheidungen in Vertretung der Studierenden treffen?

 

Möchtest du die Zusammensetzung des AStA und das Geschehen auf dem Campus aktiv mitbestimmen?

 

Melde dich beim StuPa unter stupavorsitz@dshs-koeln.de oder bei uns per Mail oder über das Kontaktformular und wir gebend dir alle weiteren Informationen!

Die Sitzungen des StuPa sind übrigens öffentlich!
Den nächsten Termin findest du auf der Startseite.



Engagiere dich als Studiengangssprecher*in!

Melde dich bei deiner*deinem Studiengangssprecher*in oder bei uns per Mail oder über das Kontaktformular und wir geben dir alle weiteren Informationen!

Als Studiengangssprecher*in stehst du in direktem Austausch mit den Studierenden deines Studiengangs.

 

Möchtest du etwas für und in deinem Studiengang verändern?

 

Möchtest du dich für deine nächsten Kommilitonen einsetzen und ihnen bei Fragen und Problemen zum und im Studiengang weiterhelfen?

 

...oder willst du erstmal "smooth" in die Hochschulpolitik einsteigen und selbst SGS werden?



Engagiere dich in den Hochschulgremien!

In jedem hier rot geschriebenen Gremium der Hochschule sind die Studierenden durch mindestens eine studentische Vertretung repräsentiert.

 

Der Senat ist das höchste beschlussfassende Organ der Hochschule.
Somit gehen in alle Entscheidungen, die an der Hochschule getroffen werden, die Meinungen und Ansichten der drei studentische Senator*innen ein.

 

Die studentischen Mitglieder all dieser Gremien werden entweder bei den studentischen Hochschulwahlen gewählt (studentische Senatoren) oder durch das StuPa vorgeschlagen und im Senat abgesegnet (Universitätskommissionen, Senatskommissionen, sonstige Gremien & AGs).

Eine Auflistung aller existierenden Gremien findest du auf der DSHS Website unter diesem Link: Senat und Gremien.

Kurze Erklärungen zu jedem Gremium stellen wir euch bei unserem Infomaterial zur Verfügung.
Wenn du dich weitergehend informieren möchtest oder dich gerne in einem Gremium einbringen möchtest melde dich bei uns per Mail oder über das Kontaktformular und wir geben dir alle weiteren Informationen!


Engagiere dich im Wahlausschuss!

Einmal jährlich wird vom StuPa ein Wahlausschuss aus mehreren Studierenden gebildet. Diese sind für die Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden studentischen Hochschulwahlen zuständig.

 

Wenn du dich für diese Aufgabe interessierst melde dich beim StuPa unter stupavorsitz@dshs-koeln.de oder bei uns per Mail oder über das Kontaktformular und wir geben dir alle weiteren Informationen!


Download
Hochschulpolitischer Infoabend 2021
Dies ist die Präsentation vom Hochschulpolitischen Infoabend (10.05.2021), mit allen Informationen über hochschulpolitisches Engagement.
Hopo-Info-Abend 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB