Schreib-AG


Die AStA Schreib-AG

Die Schreib AG ist ein offener Raum, in dem Du arbeiten, ausprobieren und Dich austauschen kannst. Die anderthalb Stunden können dabei so gestaltet werden, wie es Dir gerade passt: ob mit dem Ausprobieren von Schreib- oder Arbeitstechniken oder mit Erfahrungsaustausch und Gesprächen mit Kommiliton*innen, die in einer ähnlichen Situation sind oder bereits waren. Die Schreib AG kann aber auch einfach zum Arbeitsplatz werden, den Du Dir mit anderen teilst. Unser Schreib-AG Leiter Simon steht für Ratschläge zu Deinem Schreibprozess und Input zu verschiedenen Techniken zur Verfügung. Es ist egal, ob Du schon mitten im Schreibprozess steckst (z.B. Haus- oder Abschlussarbeit, Portfolio, etc.) oder noch gar nicht angefangen hast.

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16-17:30 Uhr in SR 50 (IG 2). 

 

Wir freuen uns auf dich!


Schreibberatung

Die individuelle Schreibberatung ist ein Angebot, in dem Du über Fragen und Anliegen zu  Deinem Schreibprozess sprechen kannst. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Schritte Du als nächstes in Angriff nehmen kannst, um Dein (Schreib-)Projekt erfolgreich zu gestalten. Mögliche Fragen in der Schreibberatung wären z.B.: Wie finde ich ein für mich passendes Thema für meine Haus- oder Abschlussarbeit? Wie kann ich (wissenschaftliche) Texte auswerten? Wie bekomme ich einen roten Faden in meinen Text? Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du Feedback zu 3-5 Seiten deines aktuellen Schreibauftrags erhältst (z.B. hinsichtlich des roten Fadens). Die Terminvergabe erfolgt individuell, schreibe hier gerne eine kurze Mail mit Deinem Beratungsbedarf und, wenn möglich, ersten Terminvorschlägen.

 

Disclaimer: Weder in Schreib AG noch Schreibberatung erhältst Du Hilfe bei der methodisch-inhaltlichen Ausarbeitung Deiner Texte. Diese Betreuungsaufgabe liegt bei Deinen Dozierenden/Betreuenden. 


Unser Schreib-Experte

Unsere Schreib-AG, wie auch die Schreibberatung wird von Simon Kieffer (5. Semester, M.A. Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement), betreut bzw. durchgeführt. Er befindet mich gerade in der Ausbildung zum Schreibberater. Schreibe gerne jederzeit eine Mail, wenn Du weitere Fragen zur AG oder Beratung hast: simon.kieffer@gmx.de