Das Deutschlandticket

Ab dem kommenden Wintersemester gibt es mit der KVB Köln einen neuen Vertragspartner für das Deutschlandsemesterticket.

 

Damit ändert sich auch das Procedere für die Nutzung:

Ab dem 01.10.2025 kann es als digitaleDeutschlandsemesterticket zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis für denöffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) bundesweit genutzt werden.


und so funktioniert´s:

 

 

Das Ticket kann mit der Google- oder Apple-Wallet-App oder über die Ride-Website genutzt werden (als Ausdruck ist es nicht gültig). 

 

Es kann über folgenden Link abgerufen werden:

https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=d42574236d4d14dd0d05d900e9154013

  • Dort müssen als Login-Daten die jeweilige DSHS-ID und das entsprechende individuelle Passwort eingegeben werden.
  • Danach muss der Übertragung der Informationen einmalig oder dauerhaft zugestimmt werden (ankreuzen => Informationen übertragen).
  • Anschließend wird das Ticket (ab dem 01.10.) direkt angezeigt.

Um es auch offline zur Verfügung zu haben, kann es mit zwei Klicks direkt ins Wallet (Apple Wallet oder Google Wallet) geladen werden (Ticket antippen > zum Wallet hinzufügen antippen).

 

 

Weitergehende Informationen, auch Troubleshooting:

Wenn das Webportal oder das Ticket auf dem Handy nicht geöffnet oder das Ticket nicht in die Wallet geladen werden kann, bitte Folgendes probieren:

  • Die Seite mit einem anderen Internetbrowser öffnen (z. B. statt Safari einmal Chrome oder Firefox)
  • Prüfen, ob für das Handy ein Software-Update verfügbar ist.
  • Mit einem anderen Gerät (z. B. einem Computer oder dem Handy einer anderen Person) versuchen.
  • Sicherstellen, dass im Google-Konto die Gmail-Smart-Funktionen aktiviert sind – sind sie deaktiviert, blockiert Google manchmal die Wallet-Speicherung.

Wichtig:

Das Ticket kann ausschließlich über Apple Wallet oder Google Wallet heruntergeladen werden. Ein Download in andere Apps oder direkt über das Webportal ist nicht möglich.

 

Wenn das Ticket auf einem anderen Gerät funktioniert, aber auf dem Handy nicht, liegt das Problem am Gerät selbst. In diesem Fall bitte an den Hersteller des Handys wenden (z. B. Apple oder Samsung).

 

Hier nochmal der Link: Sollte es trotz allem Schwierigkeiten geben, wendet Euch an den Ersteller dieser Infos: Thomas vom AStA an tt2356@­gmx.de.