Referat für Nachhaltigkeit

Workshop: Mensa neu gedacht

++Workshop für Kölner Studierende: Mensa neu gedacht
Entwickle mit anderen Studis und Expert*innen Ideen für eine nachhaltigere Mensa++

Am 7. und 8. Juni jeweils von 16-19 Uhr befassen wir uns bei diesem Online-Workshop mit Nachhaltigkeit in den Kölner Mensen und Caféterien: Von den angebotenen Gerichten und Snacks über Transparenz und Kommunikation sowie Fragen der Herkunft der Zutaten bis hin zur Gestaltung der Räume und Abläufe beim Essen.

Wie könnte eure nachhaltige Kölner Mensa der Zukunft aussehen? Ihr erhaltet dazu Input u.a. des Kölner Studierendenwerkes, der Verbraucherzentrale NRW und des Bayerischen Kompetenzzentrums für Ernährung. Auf dieser Grundlage sammeln wir in kleineren Gruppen Vorschläge für Maßnahmen und Projekte.

Die besten Ideen sollen in den kommenden 2 Jahren mit Studierenden, Studierendenwerk und dem vom Umweltministerium NRW geförderten Projekt NEiS - Nachhaltige Ernährung im Studienalltag weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Das klingt spannend? Den Ablaufplan zum Workshop findest du auf: https://www.kstw.de/projekt-neis-nachhaltige-ernaehrung-im-studierendenalltag
Anmelden kannst du dich unter: neis@verbraucherzentrale.nrw


Nachhaltigkeitsbericht 2020

 

Unser Team für ökologische Nachhaltigkeit hat im vergangenen Jahr einiges erreicht. Beispielsweise wurde ein AStA-Einwurf veranstaltet, bei dem Studis mit Expert*innen von Fridays For Future Köln diskutieren konnten, die Initiative Klimaneutrale SpoHo weiter vorangetrieben und das Projekt Papierpilz wiederbelebt. Alle genaueren Infos findet ihr im Nachhaltigkeitsbericht, den ihr hier zum Download findet...

 

Weitere Infos folgen...